top of page

Zu jung um alt zu werden!


Früher waren Frauen zwischen 50 und 60 mehr oder weniger unsichtbar. Heute ist 60 das neue 40! Wir sind lebendig, selbstbewusst und stehen immer noch voll im Leben.

​Selbst die Kosmetikindustrie setzt in der Werbung nicht mehr ausschließlich auf 20-Jährige, sondern hat die „neue Weiblichkeit“ jenseits der 30 längst entdeckt. Isabella Rossellini war schließlich noch mit Mitte 40 für Hautcremes und Parfum als Model aktiv. Dennoch sollten wir uns nicht unbedingt an Stars und Sternchen, die uns tagtäglich in Hochglanzzeitschriften mahnend angrinsen, orientieren. Den soviel ist mal sicher: Auch an der Rossellini wurde mit Hilfe modernster Computertechnik fleißig retuschiert und manipuliert. Marilyn Monroe soll sogar einmal gesagt haben: „ohne Make-up sehe ich nicht aus wie Marilyn.“ Na und? Wir auch nicht!

Eine Frau gilt ja nicht nur als schön, weil ihr Äußeres attraktiv ist, sondern auch, weil sie innere Ausgeglichenheit, Lebensfreude und Selbstsicherheit ausstrahlt. Nur wer mit sich selbst im Reinen ist, verfügt über das „gewisse Etwas“, das auch auf andere wirkt. Und umgekehrt: Wenn mein Umfeld stimmt, wenn ich zufrieden und glücklich bin, wirkt sich das auch positiv auf mein Aussehen aus. Der Schlüssel zur Schönheit liegt also letztlich in der inneren Einstellung. Auf ein paar Falten mehr oder weniger kommt es doch wirklich nicht an. Oder?

Zum Beispiel war ich kurz vor meinem 40. Geburtstag „auf der Flucht“ und habe letztendlich dieses runde Wiegenfest (auch schon 20 Jahre her und kommt mir wie gestern vor!) ganz alleine gefeiert. Eigentlich fand ich mich erst da zum ersten Mal in meinem Leben schön. Heute weiß ich, dass ich Schönheit mit Selbstbewusstsein verwechselt hatte. Ich war nicht plötzlich über Nacht schön, sondern endlich selbstbewusst genug, um mich schön zu finden. Und: Falten hin oder her, es gibt keinen Grund, mit dem Alter zu hadern. Schließlich haben wir etliche Jahre gebraucht, um so zu werden, wie wir jetzt sind. Wir haben Erfahrungen gesammelt, Geld verdient und wieder verloren, Beziehungskisten auf- und zugemacht und vielleicht auch Kinder in die Welt gesetzt und groß gezogen. Lassen Sie uns doch darauf doch einfach mal stolz sein!




Featured Posts
Recent Posts
Search By Tags
bottom of page