top of page

Lieber Valentin


du Schutzheiliger der Jugend, der Liebenden, Reisenden und Imker; für Bewahrung jungfräulicher Unschuld, gute Verlobung und Heirat… hättest du gedacht, dass wir gut 1800 Jahre nach deinem Ableben soviel Kitsch und Kommers um dich machen? Überall wird am 14. Februar die Liebe und die vielen glücklichen Paare zur Schau gestellt – selbst bei ALDI!

Und was ist mit uns Singles? Wir werden schöööön daran erinnert, dass wir an diesem Tag mit nix rechnen dürfen. Die Liebesbotschaft, Blumen oder Pralinen bekommt heute eine andere Herzdame - wir sind raus!

So wie im letzten Jahr… da hat der Liebste einer Kollegin ihr einen wunderschönen, duftenden Rosenstrauß ins Büro schicken lassen. Alle waren wir neidisch und ich muss zugeben, ein Stich in meine Herzgegend verursachte das Blumengebinde mir schon.

Obwohl ich ja eher eine von der Sorte Frau bin, der Valentinstag immer schnuppe war, egal ob Single oder in Beziehung. „Ich würde mich zwar weder gegen Blumen noch Schokolade noch gegen Küsse wehren, aber doch bitte nicht, weil es im Kalender steht,“ meinte ich zwar und beschrieb in den höchsten Tönen, was ich so alles alleine an diesem Tag anstelle: „Ich geh‘ zur Tai-Massage und zur Kosmetik“ – wäre ja auch noch schöner!

Und am Donnerstag ist wieder DEIN Tag, mein lieber Valentin, und ich werde nur ein bisschen traurig sein. Versprochen! Ich ziehe mir hemmungslos einem Serien-Marathon rein: „Sex and the city“. Schließlich ist Netflix inzwischen mein bester Freund. Und der jammert garantiert nie, lässt keine dreckigen Socken herumliegen und will nie ein Bier an den Fernseher gebracht bekommen.

Heute Morgen aber ließ mich eine besondere Meldung im Radio aufhorchen. Es gibt zum Valentinstag, deinem Ehrentag, quasi auch das Gegenprogramm: Man kann den Namen eines Verflossenen an die Facebook-Seite des texanischen Zoos „El Paso“ senden. Die benennen dann eine Kakerlake nach dem Ex und verfüttern sie am Valentinstag an die gemeinsten Säugetiere überhaupt: Erdmännchen. Das Motto der Aktion lautet „Quit bugging me“. Erdmännchen satt, alle glücklich. Übrigens: Die Fütterung wird live auf Facebook übertragen!

Featured Posts
Recent Posts
Search By Tags
bottom of page