top of page

Das Zaubermittel Dankbarkeit

Lass die Magie in dein Leben. Sieh den einmaligen Moment, staune über Dinge, die du noch nie erlebt hast, oder verzaubere die Welt mit deinem Lächeln!

Meinen Kalenderspruch des Tages möchte ich gerne mit Ihnen teilen! Allerdings glaube ich, dass ich nie damit aufgehört habe, auch so zu handeln oder zu denken. Ich habe zwar nicht alles was ich mir wünsche, aber ich liebe alles was ich habe und bin dankbar für diesen Reichtum. Apropos Dankbarkeit! Für mich ist es der Schlüssel zum glücklichen Leben.

Denn wann immer wir Dankbarkeit empfinden, bringen wir uns mit der prallen Lebensenergie und puren Lebenslust in Kontakt. Trotzdem fällt es vielen Menschen erstaunlich schwer, sich in Dankbarkeit zu üben. Das liegt zum einen daran, dass uns viele alltäglichen Dinge bereits zu selbstverständlich geworden sind. Und zum anderen ist es das schlichte Vergessen, das uns daran hindert, regelmäßig inne zu halten.

Ein undankbarer Mensch hat selten gute Laune. Er ist viel zu sehr damit beschäftigt, sich zu überlegen, was ihm fehlt. Die meisten machen sich viel zu sehr Sorgen darüber, was sie nicht haben anstatt dankbar dafür zu sein, was sie haben und wie reich gesegnet sie sind. Nichts im Leben ist nämlich selbstverständlich. Weder der eigene Job, noch die Freundschaften, noch die Gesundheit oder das Dach über dem Kopf – ein „Anspruch“ darauf existiert nicht wirklich. Wer gläubig ist, sollte jeden Abend vor dem Einschlafen ein Gebet sprechen und Gott DANKE sagen. Es hilft wirklich und lässt Sie zudem besser einschlafen.

Gute Laune und Dankbarkeit gehen Hand in Hand. Ich zum Beispiel habe ich einen Dankbarkeits-Stein - einen kleinen blauen Halb-Edelstein, der auf dem Tischchen an meinem Bett liegt. Jeden Morgen und jeden Abend nehme ich ihn in die Hand oder zumindest sehe ich ihn da liegen. Wenn ich in Eile bin, zähle ich schnell ein paar persönliche Dinge ab, für die ich dankbar bin. Machen Sie es mir nach, gleichgültig in welcher Stimmung Sie gerade sind. Dankbar sein kann man für vieles: Für seine gute Gesundheit, für seine Kinder, seine Enkel, seine Freunde für alle Dinge und liebe Menschen, die das Herz berühren oder jemals berührt haben. Es können aber auch täglich kleine Dinge sein: Der erste Sonnenstrahl am Morgen, die Tatsache, dass man den Wasserhahn aufdrehen kann und da warmes Wasser raus kommt – egal, was Ihnen in den Sinn kommt. Wichtig ist, dass Sie die Dankbarkeit fühlen! Und wetten? Diese Übung wird den Seelen-Blues garantiert verscheuchen!

Featured Posts
Recent Posts
Search By Tags
bottom of page