top of page

Ich habe ein blondes Herz


Mit 30 habe ich gedacht, jetzt werde ich alt und das Leben ist vorbei. Ich kehrte damals gerade die Scherben meiner ersten Ehe zusammen und hatte überhaupt keine Lust, meinen Geburtstag (wie es andere in meinem Alter taten) partymäßig zu feiern.

Stattdessen stand ich in meiner großen Wohnküche in unserer wunderschönen Altbauwohnung und kochte zum allerersten Mal Hummer! ich weiß noch, dass meine kleine Tochter um meine Beine herumwuselte und mich aufgeregt fragte: "Mama, kochst du einen Löwen?"

An meinem 40. Geburtstag beschloss ich, die Männerwelt kann mich mal... ich bleibe für immer Single! Ich stand auf dem Dach des Hiltons in Kairo und aß von der Geburtstagstorte, die mir irgendwer auf mein Zimmer gestellt hatte.

Am nächsten Tag lernte ich dann Samir kennen - oder besser gesagt, er war mein Retter in der Not. Ich hatte mir nämlich vorgenommen, alleine und nur mit Stadtplan bewaffnet Kairo zu erkunden. Einen Stadtplan hatte ich zwar, aber fast alle Straßen in Kairo waren in arabisch beschildert....

Es dauerte also nicht lange, und ich hatte mich gnadenlos verlaufen. Ich landete in einer Gegend, in der noch keine blonde Touristin jemals ihren Fuß gesetzt zu haben schien. Ich wäre fast über ihn gestolpert, als ich um die Ecke in eine schmale Gasse bog. Er hatte pechschwarze Locken, die ihm bis zur Schulter reichten, einen Stapel Bücher unter dem Arm und trug so eine kleine, altmodische Nickelbrille - Samir war ein Student, der gerade auf dem Nachhauseweg war.

In die blonde Frau, "die gar nicht weiß, wie schön sie ist" (seine Worte) verliebte er sich blitzartig, verriet er mir später.

Ja, Samir war ein echtes Zuckerstückchen - und gerne hätte ich ihn "zum Frühstück verspeist", aber das wollte ich mir und natürlich auch ihm nicht antun. Aber wie so oft im Leben: Jahre später bereut man immer die Dinge, die man nicht getan hat.

Samir und mich trennten zwar gut und gerne 20 Jahre Altersunterschied, aber er war wirklich verliebt in mich. Betete mich an und auch noch nach Jahren schrieb er mir heiße Liebesbriefe (die kamen damals noch wirklich mit der Post - oder in dem Fall mit der Luftpost!). Immer wenn ich so einen hellblauen Briefumschlag mit rotem Rand in meinem Biefkasten fand, hüpfte mein Herz ein bisschen und der Tag war irgendwie bunter...

An meinem 50. Geburtstag war mein zweiter Ehemann, von dem ich frisch geschieden war und den ich immer noch sehr liebte, mein erster Gratulant am frühen Morgen. Das Telefongespräch endete wie so oft mit SEINEN (!) Tränen und erstickter Stimme am anderen Ende der Leitung... ich hatte die Nase voll von den ganzen Dramen und bat darum, er möge mich nicht mehr "belästigen", schließlich wollte er die Scheidung! Bis auf wenige Ausnahmen hielt er sich auch bis heute daran.

Meinen Geburtstag wollte ich dann still und leise wie einen normalen Tag ausklingen lassen... Stattdessen unternahm ich eine ausgiebige Shopping-Tour und lief prompt meiner Freundin Dani über den Weg, die mir sowas überhaupt nicht durchgehen lies. Sie organisierte in Windeseile und ganz spontan eine "kleine Party" für den Abend. Aus selbiger wurde dann aber doch ein rauschendes Fest - eine Überraschungsparty mit allem drum und dran. Spaß hatte ich an diesem Abend keinen, ich war einfach nur unendlich traurig. Worüber weiß ich gar nicht mehr so richtig. Ich betrauerte das Ende meiner Ehe und am allermeisten mein "hohes Alter". Unvorstellbar: Ich war Fünfzig!

Zu jung fürs Alter

Die letzten 10 Jahre sind übrigens wie im Flug vergangen. Meinen Exmann habe ich irgendwo zwischen den Jahren in Liebe loslassen können. Ich glaube, er ist mit seiner zweiten Frau und mit seinen drei Kindern, die er sich immer gewünscht hat und die er von mir nicht (mehr) bekommen konnte, sehr glücklich. Ich hoffe es jedenfalls!

Mir fällt gerade auf, dass ich meine runden Geburtstage immer als Single verbracht habe... An meinem 60zigsten habe ich Portugals Strände (siehe auch Fotos oben) rund um Lissabon und natürlich diese fantastische, atemberaubende Stadt erkundet. Es war wunderbar! Aber ohne ein bisschen Herzschmerz geht es wohl niemals bei mir... ich habe ein großes Herz mit einem großen "R"in den Sand gemalt. Das Meer hat es zwar weggespült, aber mein richtiges Herz braucht noch ein klitzekleines Bisschen. Mein Kopf ist ein kluger, aber mein Herz ist scheinbar blond! Und Frauen mit einem blonden Herzen sind einfach zu jung fürs Alter!


Nachtrag:

das "R" stand für den Mann, der ein Fenster in meinem Herzen geöffnet hat und es längst mit voller Wucht wieder zugeknallt hat!

Featured Posts
Recent Posts
Search By Tags
bottom of page